Speakers’ Corner Premiere – Sprachrohr des Quartiers

In einer Welt, in der sich Menschen hinter Computern und digitalen Systemen verstecken können – in einer Welt, in der automatisierte elektronische Mechanischen uns die Entscheidungen abnehmen – in einer Welt, in der Medien Themen nicht aufgreifen können oder wollen, weil ihnen das “Eisen zu heiß” ist – in dieser Welt ist es Zeit, das Wort selbst zu ergreifen.

Speakers’ Corner (deutsch: “Ecke der Redner”) ist das Sprachrohr des Braunschweiger Friedrich-Wilhelm-Viertels. Ob Bankwesen, Gesundheitswesen, Immobilienbranche oder Medienwelt, all das, was das Quartier oder die Menschen in ihm beschäftigt, all das ist ein Thema für Speakers’ Corner. Die Individualunternehmer im Kultviertel lassen sich das Wort nicht verbieten – hier spielen Nähe, Persönlichkeit und gesellschaftliche Kultur noch eine Rolle.

Am Donnerstag den 1. Dezember startete Speakers’ Corner mit dem Thema “Tödlicher Generika-Austausch?”. Bereits das erste Thema war ein Beweis dafür, wie weit sich die Gesellschaft von menschenwürdigem Umgang entfernt. Alte Menschen, dessen Medikamente bedenkenlos ausgetauscht werden, können einerseits kaum noch die Medikamente sicher auseinanderhalten können – anderseits durch den Austausch von ihren Medikamenten in eine gesundheitlich noch bedenklichere Lage gebracht werden. Es geht nicht um Geld – es geht um die Menschen. Um die Menschen, darum geht es auch im Kultviertel.

Das Kultviertel dankt allen aufmerksamen Gästen und Zuhörern für den vorweihnachtlichen Abend auf dem Bankplatz. Trotz kalter Füße und Feierabendstunde haben sich die Interessierten wacker auf dem modernisierten Bankplatz gehalten. Wir hoffen, dass wir mit diesem Stein des Anstoßes zur Diskussion anregen können.

Unser Dank gilt ebenso der Northern Concert & Protection GmbH, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Stadt Braunschweig – sowie der Post-Apotheke für die finanzielle Unterstützung der Premiere. Ein großer Dank gilt auch Jürgen Wolff. An einem kalten Dezemberabend referierte er über die Gefahr, die uns alle auf irgendeine Art und Weise betrifft. Danke!

Die nächste Ausgabe des Speakers’ Corner ist für das erste Quartal 2012 geplant. Auf dem Laufenden hält www.kultviertel.de. Anregungen, Anfragen und Kritik kann gerne an info@kultviertel.de gerichtet werden, gesundheitliche Thematiken an gesundheitsforum@kultviertel.de.

——————————

Presseberichte zur Premiere

- neue Braunschweiger, 30.11.2011 – “Speakers’ Corner auf dem Bankplatz
- Braunschweiger Zeitung, 06.12.2011 – “Apotheker eröffnete Speakers’ Corner” Teil 1 , Teil 2

Dieser Beitrag wurde unter GESUNDHEITSFORUM, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>