Er ist zurück: Am 19. Juli lädt das Quartier zum Tag der SitzGelegenheit

Das Kultviertel lädt dich am Samstag den 19. Juli 2014 auf der Friedrich-Wilhelm-Straße nicht nur ausdrücklich zum Sitzen ein, sondern fordert dich auf, dir von 11:00 bis 16:00 Uhr ein Stück Straße zu deinem Eigen zu machen.

Der ›Tag der SitzGelegenheit‹ bietet somit zum dritten Mal einen Gegenpol zu den hauptsächlich kommerziellen Veranstaltungen, die in der Innenstadt stattfinden. Der Straßenzug zwischen Post und Friedrich-Wilhelm-Platz wird zur Bühne für Straßenkünstler und Kreativen jeglicher Art, für die sich im Zuge der Aktion die Gelegenheit für ein Zusammentreffen (regional und überregional) bietet. Straßenkünstler schaffen es immer wieder, Menschen für einen Moment aus ihrem Alltagstrott in eine völlig neue Welt zu entführen. Da das Straßenfest eine nicht-kommerzielle Veranstaltung ist, gibt es keine Finanzierungsmöglichkeiten bezüglich einer Gage für die Künstler – Hutgeld ist aber ausdrücklich erwünscht.

Alle Braunschweiger sind samt Campingstuhl, Decke oder was ihnen als Sitzgelegenheit sonst noch einfällt, zum Verweilen eingeladen. Um das Mitbringen von Instrumenten, Picknickkorb, der Tasse Kaffee, einem Kartenspiel oder Ähnlichem wird gebeten. Die Anwohner sind eingeladen, auf der Straße zu frühstücken, Mittag zu Essen oder Kaffee und Kuchen zu essen.

An diesem Tag wird die Friedrich-Wilhelm-Straße von den Braunschweigern in Beschlag genommen und allein durch ihre bloße Anwesenheit, im Gegenzug zum alltäglichen Vorbeirauschen, umgestaltet. Es bilden sich kleine Inseln des Austauschs und des gemütlichen Zusammensitzens, fern von Einkaufswahn und Eile.

Sei dabei, nimm Platz und nutze die Gelegenheit zum zwanglosen Verweilen!

Tipp: Weitere Infos findest du auf www.kultviertel.de und www.facebook.de/hey.tdsg. Du möchtest mitwirken oder den Tag unterstützen? Sende uns gerne ein Mail an hey.tdsg@gmail.com. Wir freuen uns auf dich!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>