Kultviertelnacht 2018: Grußwort von Kulturdezernentin Dr. Anja Hesse

Grußwort zur Kultviertelnacht 2018

Nachdem 1960 der Hauptbahnhof verlegt wurde, hatte das Quartier, dem in früheren Zeiten die Friedrich-Wilhelm-Straße als Hauptgeschäftsstraße großstädtisches Flair verliehen hat-te, einen wichtigen Anziehungspunkt verloren.

Die leicht trostlose Aura, die das Viertel danach lange Jahre umgab, ist nicht zuletzt dank der Interessengemeinschaft Friedrich-Wilhelm-Viertel e.V. einer lebendigen, urbanen At-mosphäre gewichen, die sich zunehmend zum Anziehungs-punkt für Kreative und Kulturschaffende entwickelt hat.

So findet man hier heute ein multikulturell geprägtes Neben- und Miteinander von Jung und Alt, von Banken, Cafés, Clubs, Gastronomie, Arzt- und Anwaltspraxen, aber auch Gewerbe-betrieben der besonderen Art.

Die Kultviertelnacht spiegelt durch ihr umfangreiches Aktions- und Bühnenprogramm die vielfältige Mischung im Viertel wi-der. Sie wird hoffentlich auch in künftigen Jahren dazu beitra-gen, die neu entstandene urbane Identität des Viertels zu un-terstreichen und zu festigen.

Ich freue mich über diesen Erfolg und wünsche der Kultvier-telnacht 2018 gutes Gelingen.

Dr. Anja Hesse
Dezernentin für Kultur und Wissenschaft

Dieser Beitrag wurde unter PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>