Kultviertelnacht 2019: Livemusik, Projection Mapping & Pop-Up-Galerie im Kiez

Kultviertelnacht 2019: Livemusik, Projection Mapping & Pop-Up-Galerie im Kiez

Am Samstag (17. August) lädt das Kultviertel zum großen Open-Air.

Das urbane Stadtteilfest in Braunschweigs Kiez ist zurück: Am Samstag wird wieder mit einer Mischung aus Familienfest, Ausstellung, Gastronomie, DJ-Sets, Livemusik und auch Projection Mapping in das Quartier rund um den Friedrich-Wilhelm-Platz geladen.

„Für uns ist das alljährlich ein großer Kraftakt“, schildert Falk-Martin Drescher, Vorstandsvorsitzender des Kultviertel-Vereins. Seit vielen Jahren schon setzen Vereinsmitglieder und viele weitere ehrenamtlich Aktive das stetig wachsende Open-Air auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz um. „Ohne die engagierten Partner wäre all das gar nicht möglich.“

Pop-Up-Galerie mit 30 Künstlern

Dabei gewinnt die Kultviertelnacht über die Jahre schrittweise an facettenreichen Formaten hinzu. Nicht nur dürfen sich die Gäste in diesem Jahr wieder über mehrere DJ-Sets und auch einige Liveacts freuen, auch lädt die Braunschweigische Landessparkasse im Rahmen der Kultviertelnacht zum „KNAX-Markt“ auf die BLSK-Okerinsel – mit Hüpfburg, Glücksrad, Candy-Bar, Braunschweiger Maskottchen und vielem mehr. In der benachbarten Villa von Amsberg wird von der Braunschweigischen Stiftung und einem Künstlerkollektiv derweil zur „POP UP / Galerie 20×20“ begrüßt: 30 Künstler aus der Region und darüber hinaus – darunter Fotografen, Streetartkünstler, Designer, Architekten & Co. – stellen für einen Tag Kunstwerke im Format 20×20 Zentimeter aus, die allesamt für jeweils 20 Euro zu haben sind. Der Künstler PINKY PONKO empfängt um 16 und 17 Uhr übrigens zum kostenlosen Graffiti-Workshop für Kids. Insa Heinemann, Mitinitiatorin der temporären Galerie, erklärt: „Die Braunschweigische Stiftung in Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse trägt mit der POP UP / Galerie 20×20 dazu bei, die Villa von Amsberg als Kunst- und Veranstaltungsort stärker in die Öffentlichkeit zu rücken und interessierten Besuchern zugänglich zu machen. Mit der Teilnahme an der Kultviertelnacht 2019 wollen wir auch den erfolgreich tätigen Verein Kultviertel in seiner Arbeit unterstützen.“

DJ- und Band-Programm mit Besuch aus Mannheim und Kolumbien

Auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz selbst versammeln sich diverse Kiez-Gastronomen mit vielfältigen Angeboten, darunter das soldekk, die Vielharmonie, der Tresor, das Café Bruns und auch die Hanfbar. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Platz können in dem Zusammenhang nachmittags DJ Sets von DJ Deliriouz, Stereolove Soundsystem und DJ Trace genossen werden. Ab 18 Uhr stehen dann – unterstützt von BERGMANN – mehrere Bands auf der Bühne: Den Auftakt machen John Vida. Die Band ist seit Anfang 2012 dabei, die Stilrichtung Singer-Songrapper zu etablieren: Akustikgitarre und Cajòn sind gepaart mit (deutschen) teils gesungenen, teils gerappten Texten. Irgendwo zwischen Rap, Pop und Singer-Songwriter finden die Jungs aus Hannover und Berlin ihre eigene Nische.

Nach zwei EPs und ihrem Debütalbum „Unter Wasser“ veröffentlichten John Vida im Spätsommer 2019 ihre neue EP „Flugmodus“. Ebenfalls mit von der Partie ist AUD SYN – sie kombinieren 4-to-the-Floor Kick-Drums, eingängige Gitarrenriffs und englischsprachige Texte zu einem zeitgemäßen Sound, der Einflüsse aus Indie, Techno und Hip-Hop erkennen lässt.

Hoher Besuch zur Primetime kommt mit Alex Mayr aus Mannheim. Die Sängerin steht für urbanen Pop. Detaillierte, minimalistische Arrangements und dunkle Songs treffen auf fette Beats. Immer stehen die bildhaften deutschen Texte im Vordergrund, oft mit einer guten Portion Melancholie. Sie ist einer musikwütigen Familie entsprungen und im flachsten Teil Niedersachsens, in Spuckweite zu Bremen, aufgewachsen. Das wunderbar landpommeranzige Leben wird nur durch ständige Musical- und Theatertourneen zerwirbelt, die sie in die Wüsten Nordafrikas, die Türkei oder nach Ungarn treiben. Bis heute prägende Erfahrungen, die neben den schönen und schaurigen Seiten und den Eigenarten des Lebens ihren Abdruck in der Musik hinterlassen. Heute steht sie bei Selective Artists unter Vertrag, die unter anderem auch Sophie Hunger, Glasperlenspiel, Anna Depenbusch und Michael Schulte beheimaten. Abgerundet wird das Bühnenprogramm wieder durch ein „Brain Klub Special“ mit Local Heroe Ly Da Buddha sowie DJ Brain aus Kolumbiens Hauptstadt Bogota, der auf seiner Europatournee auch in der Löwenstadt vorbeischaut.

Einmalige Videokunst auf der Villa von Amsberg

Ein Highlight der Kultviertelnacht ist das eigens für das Open-Air produzierte Projection Mapping vom Braunschweiger Videokünstler Christopher Czichy, das gegen 22 und 23 Uhr auf der Villa von Amsberg zu sehen sein wird. „Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen finde ich die Kultviertelnacht deutlich urbaner und vielfältiger – ein Stückweit unperfekt, was es sehr authentisch und sympathisch macht. Aus meiner Sicht passt das Projection Mapping hervorragend zu diesem Charakter des Viertels, da es – wie der Kiez selbst – eine enorme Vielfalt beweist“, freut sich der Künstler auf die Aktion, die maßgeblich von der Braunschweigischen Landessparkasse, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und der Braunschweigischen Stiftung ermöglicht wird.

Die Kultviertelnacht 2019 am Samstag den 17. August auf und am Friedrich-Wilhelm-Platz startet um 15 Uhr und endet um 23 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf www.kultviertel.de, tagesaktuelle Informationen auf facebook.de/kultviertel oder instagram.com/kultviertel.

Ein großes Dankeschön gilt den Kultviertelnacht-Hauptsponsoren Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Kluck+Lorenz – Veranstaltungstechnik, BERGMANN – Elektrizität & Gas, Fachbereich Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig, Die Braunschweigische Stiftung, Haus der Versicherungen (Döhler Hosse Stelzer) – sowie den starken weiteren Förderern und Unterstützern Autovermietung Harms, ETC Entertainment Technology Concepts, stereolove, christo.cc, bureau de la nuit, Wandt Spedition Transportberatung, DJ Evolution, Best Western City Hotel und Post-Apotheke.

Die Kultviertelnacht wird initiiert vom Friedrich-Wilhelm-Viertel-Verein: Braunschweigs Kultviertel.

Weiterführende Informationen:

Kultviertelnacht 2019: https://t1p.de/dvkb

KNAX-Markt: https://t1p.de/z2y6

POP UP Galerie 20×20: https://t1p.de/8uf9

Video-Recap zur Kultviertelnacht 2018: https://t1p.de/3ohw

 

ECKDATEN

 

Termin: Kultviertelnacht 2019

Datum: Samstag, 17.08.2019

Beginn: 15:00 Uhr

Ende: 23:00 Uhr (KNAX-Markt nur bis 18 Uhr)

Ort: Friedrich-Wilhelm-Platz, 38100 Braunschweig

Eintritt: frei

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>