Kultviertelnacht 2021: Braunschweigs Kiez begrüßt zur Erkundungstour

Die Kultviertelnacht 2021 lädt in diesem Jahr mit einem dezentralen und vielfältigen Unterhaltungsprogramm ein: Denn neben einigen regionalen Gastronomen laden auch die historischen Fotografien der Schaufensterausstellung zu einem facettenreichen Stadtbummel durch die Geschichte der Innenstadt ein.


Sie meldet sich mit neuem Konzept zu Wort: am Samstag, den 11. September 2021, finden die Kultviertelnacht wieder statt – zwar mit einem dezentralen, aber nicht weniger unterhaltsamen Programm. Viele beliebte Orte und aus dem Kiez bekannte Gastronomen wie die Vielharmonie, das soldekk, Cafe BRUNS, der Tresor und Gold & Ton laden die Besucher:innen der Kultviertelnacht zu einem erlebnisreichen Abend ein. BRUNS-Betreiber Alexander von Krosigk freut sich „nach dem langen Lockdown im Winter und all dem Aufbruch im Sommer auf Kulturgenuss im Kiez. Wir hoffen, dass viele Braunschweiger:innen durchs Viertel bummeln und die unterschiedlichen Angebote genießen.“

Gastronomen bieten vielfältiges Programm

Am Samstag gibt es einiges zu entdecken und zu erleben im Kultviertel. Im Vielharmonie spielt der Saxofonist Alexander Hartmann swingenden Jazz, gemischt mit viel Blues, Latin-Jazz und Soul. Das Repertoire umfasst Klassiker von Duke Ellington bis Stevie Wonder, aber auch selten gespielte Kompositionen aus den verschiedenen Stilrichtungen des Jazz. Auch über den Dächern von Braunschweig wird Livemusik erklingen: die Singer und Songwriterin Laura Kensy bringt ab 19 Uhr mit Pop aus Braunschweig gute Stimmung auf das soldekk.

Bei der Lesung im Cafe BRUNS heißt es Augen und Ohren auf: der Bild- und Textfischer Bernd Standhardt gibt unter dem Titel „Mosaik mit Unfugen“ Einblicke in sein künstlerisches Werk und untermalt seine Geschichten mit passenden Bildern. Der ehemalige Braunschweiger freut sich auch auf unterhaltsame Gespräche im Rahmen der Veranstaltung. Übrigens: Im Tresor am Bankplatz wird am Abend ein DJ gastieren. Wer gerne selber kreativ werden möchte, kann ab 16 Uhr am Töpferworkshop vom Werkstattkollektiv Gold & Ton teilnehmen. Und auch Norddeutschlands „berühmtestes Stilles Örtchen“ wird am Samstag nicht mehr ganz so „still“ sein.

Videokunst auf der Villa von Amsberg

Auch dieses Jahr wird die 1827 erbaute Stadtvilla von Amsberg am Friedrich-Wilhelm-Platz wieder zur Leinwand für den Film- und Projektionskünstler Christo Czichy. Er ist bereits voller Vorfreude: „Die Kultviertelnacht ist für mich immer ein spannender Möglichkeitsraum um zu experimentieren und mich mit vielen anderen Künstler:innen in freundschaftlicher Atmosphäre auszutauschen“. Der Künstler ist bekannt für seine beeindruckenden Videoproduktionen, mit denen er auch schon in Vergangenheit die Stadt zum Leuchten gebracht hat. Über das Wochenende hinaus können die unzähligen Motive genossen werden, die im Zuge der Schaufensterausstellung zu sehen sind: Die historischen Fotografien, die spannende Einblicke in die Entwicklung in die Geschichte der Löwenstadt geben, sind noch bis Ende September in ausgewählten Schaufenstern des Kultviertels zu entdecken. Die Ausstellung wird freundlicherweise unterstützt vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI).

Sponsoren gestalten Kultviertelnacht aktiv mit

Die Sponsoren des Veranstaltungsformats freuen sich auf eine bunte Nacht voller Leben, Musik und Vergnügen im Herzen Braunschweigs. Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), erklärt: „Auch unter gegebenen Umständen ist es dem Kultviertel-Verein mit all seinen Engagierten gelungen, ein spannendes Konzept auf die Beine zu stellen.“ Amelie Hinz, Unternehmenskommunikation bei der Öffentlichen, ergänzt: „Ich finde es toll, dass wir die Aktivitäten im Kiez gemeinsam entwickeln. Aus dem Viertel, für das Viertel – und die gesamte Stadtgesellschaft.“

Und auch Dr. Nicolas Petrek, Vorstandsmitglied des Kultviertel-Vereins und Betreiber des soldekk blickt optimistisch auf das Wochenende: „Die Kultviertelnacht ist mittlerweile eine feste Institution in Braunschweigs buntestem Viertel und ein wunderbares Beispiel dafür, was mit einer großen Gemeinschaft unterschiedlichster Akteure möglich ist.“ Dazu zählen etwa auch Akteure wie BERGMANN – Elektrizität & Gas, die nicht nur seit einigen Jahren ihr Ladengeschäft in der Friedrich-Wilhelm-Straße haben, sondern auch ebenso lange die Aktivitäten im Kiez unterstützen, darunter auch die Kultviertelnacht. „Ein Engagement in ‚unserem‘ Kiez ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Gerne bringen wir uns in das hiesige Geschehen mit ein“, so Ilka Hildebrandt von BERGMANN.

Kultviertelnacht: Samstag, den 11. September

Die Kultviertelnacht findet am Samstag, den 11. September, statt, Initiator ist der Kultviertel-Verein. Die Hauptsponsoren der Kultviertelnacht sind die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), die Öffentliche und BERGMANN – Elektrizität & Gas. Weitere Partner und Förderer sind das Haus der Versicherungen (Döhler, Hosse, Stelzer), die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Call The Dude GmbH, die eventives GmbH sowie alle beteiligten Gastronomien und Geschäfte.

Weitere Informationen zur Kultviertelnacht gibt es auf www.kultviertel.de sowie in den sozialen Medien auf www.facebook.de/kultviertel und www.instagram.com/kultviertel. Bei Rückfragen ist der Quartiersverein unter hallo-at-kultviertel.de zu erreichen.

Eckdaten:

Kultviertelnacht 2021

Samstag, 11. September 2021

Eintritt frei

Projection Mapping Zeiten: 20:30, 21:30, 22:30

Schaufensterausstellung: ab dem 11. September für mind. vier Wochen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>