„SNODEKK“: Im Kultviertel startet ein winterlicher Markt über den Dächern der Stadt

Am Dienstag, den 23. November, startet das „SNODEKK“: bis zum 29. Dezember laden die Initiator:innen Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), Kultviertel, soldekk und eventives GmbH zum winterlichen Markt über den Dächern der Stadt. Neben gastronomischen Ständen und Kunsthandwerk dürfen sich die Besucher:innen auch auf Angebote wie Eisstockschießen, ein kleines Kinderkarussell sowie fünf Konzertabende freuen.

Das Ende der Sommerzeit ist vollzogen, das Weihnachtsgebäck wartet in den Supermärkten auf seine Fans und auch die winterliche Beleuchtung strahlt schon an vielen Ecken – nun verwandelt sich auch das soldekk in eine winterliche Oase. „Unsere Dachterrasse steht für Sommer, Sonne, Sonnenschein. Nichtsdestotrotz bietet dieser Ort über den Dächern der Stadt auch in der kühleren Jahreszeit viel Potential“, erklärt Dr. Nicolas Petrek, Inhaber der Gastronomie. „Und ich bin sehr froh, dass wir dieses nun mit dem SNODEKK ausschöpfen.“

Aus einem Palmenwald wird ein Meer aus Weihnachtsbäumen

Vom 23. November bis einschließlich 29. Dezember 2021 wird das soldekk zum SNODEKK. Statt Cocktails und Palmen frohlocken in dieser Zeit Glühwein und Weihnachtsbäume. Fenja Nietsch, Projektmanagerin bei der Agentur eventives, erläutert: „Wir verwandeln die Location in ein echtes ‚winter wonderland‘. Fünf Markthütten wurden hierfür bereits mit einem Schwerlastkran auf Braunschweigs beliebteste Dachterrasse gehoben. Bis zur Eröffnung werden zusätzlich knapp 100 Weihnachtsbäume auf dem snodekk verteilt.“ Neben reichlich nordischem Weihnachtsflair entstehen temporär auch zwei Bahnen für Eisstockschießen – ebenso wird ein kleines Kinderkarussell aufgebaut.

Gastronomisch sind mit von der Partie: Das soldekk selbst, etwa mit Glühwein, Feuerzangenbowle und alkoholfreien Drinks; Wintermärchen mit dem bekannten „Wintersäftchen“-Repertoire (Glühgin, roter und weißer Glühwein sowie Apfelstrudelsaft), das Café BRUNS mit Pilzpfannen, Bratwürsten, Crêpes, Pförtchen & Co. sowie die Knödelwerkstatt mit hausgemachten süßen und herzhaften Semmelknödeln. Auch sind mehrere Stände mit Kunsthandwerk und handgemachten Dekorationen Teil des SNODEKK. „An einem Stand interessierte Kunsthandwerker:innen können gern noch auf uns zukommen“, fügt Nietsch hinzu.

Ein Gemeinschaftsprojekt aus dem Kiez

Die Braunschweigische Landessparkasse macht das SNODEKK als Hauptsponsor möglich. Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der BLSK, erklärt: „Die Idee ist bereits vor einigen Jahren innerhalb des Kultviertel-Vereins entstanden und sollte eigentlich schon im vergangenen Winter umgesetzt werden. Aufgrund des Lockdowns wurden die Planungen eingestellt – und jetzt in die Tat umgesetzt. Wir unterstützen es gern, dass innerhalb des Quartiers in Form einer Gemeinschaftsaktion dieses tolle Konzept entstanden ist und nun auf die Straße gebracht werden kann.“ Auch Falk-Martin Drescher, Vorstandsvorsitzender des Kultviertel-Vereins bekräftigt: „Es ist schön, dass insbesondere in den vergangenen Jahren – auch, oder vielleicht gerade wegen der Pandemie – unter Zusammenwirkung unterschiedlichster Kreativschaffenden, Gastronom:innen & Co. neue Ideen entstanden sind. Außerdem freut es mich, dass das soldekk so auch in der Winterzeit eine neue Nutzung erfährt.“ Eine ganz persönliche Empfehlung haben Stratmann und Drescher auch: vormerken sollten sich Besucher:innen die Adventssamstage sowie den Nikolaustag, denn dann stehen jeweils kleine weihnachtliche Konzertabende auf dem Plan.

Das SNODEKK wird täglich geöffnet sein, und zwar zu folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag: 16:30 Uhr bis mind. 22:00 Uhr; Freitag und Samstag: 14:00 Uhr bis mind 22:00 Uhr; Sonntag: 14:00 Uhr bis mind. 20:00 Uhr. Am 24. und 25. Dezember legt das SNODEKK zwei Ruhetage ein. Das SNODEKK ist an den anderen Tagen bei (fast) jedem Wetter geöffnet, temporäre Ausnahmen können für hohe Schneemengen oder Sturm gelten – darüber informiert das SNODEKK bei Bedarf tagesaktuell. Für das SNODEKK gelten die jeweils aktuellen Corona-Bedingungen, nach aktuellem Stand ist aufgrund der Gegebenheiten unter freiem Himmel lediglich eine Registrierung per LUCA-App erforderlich. Der Eintritt ist frei, eine Registrierung ist nicht erforderlich. „Firmen können allerdings für Gruppen ab zehn Personen eine Voranmeldung über www.snodekk.de vornehmen“, so Petrek. Auf www.snodekk.de sind auch weitere, allgemeine Informationen zu finden.

Hinweis zur Nachhaltigkeit

Beim Umbau der Infrastruktur vom soldekk zum SNODEKK setzen die Initiator:innen wiederverwertbare Materialien ein. Außerdem wird das SNODEKK mit getopften und gemieteten Weihnachtsbäumen dekoriert, in diesem Zuge wird mit der Stiftung „Zukunft Wald“ kooperiert. Nachhaltig wird zudem das gastronomische Angebot ausgestaltet: Die SNODEKK-Macher:innen setzen auf Mehrweggeschirr – für Heißgetränke werden eigens zugelegte SNODEKK-Glühweingläser eingesetzt.

Bildnachweise: Andreas Rudolph (1), Nico Müller (1).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>