Veränderungssperre für Spielhallen

Wie die Braunschweiger Zeitung kürzlich berichtete, hat der Rat dem Vorschlag der Verwaltung der Stadt Braunschweig zugestimmt, eine Veränderungssperre für Spielhallen zu verhängen. Konkret bedeutet dies, dass damit ein Baustopp für Spielhallen-Planungen in der Innenstadt beschlossen wurde – das Friedrich-Wilhelm-Viertel liegt ebenso in der geplanten Sperrzone.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, 24.11.2011

Der Vorwurf an die Spielhallen: Sie sorgen für viele Spielsüchtige (Braunschweig zählt sogar zu den Städten mit der höchsten Spielhallen-Dichte), ebenso stünden sie im Ruf, den Einzelhandel in ihrer Umgebung zu gefährden.

Im Frühjahr wird die Veränderungssperre enden. Spätestens dann soll ein Konzept vorliegen, dass sogenannte “Suchräume” für mögliche Spielhallen-Standorte in der Innenstadt aufweist. Genehmigungen für Spielhallen soll es dann in diesen Suchräumen “ausnahmsweise” geben.

Der vollständige Bericht:

Quelle: Braunschweiger Zeitung, 24.11.2011

Dieser Beitrag wurde unter QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>