Bundesforschungsprojekt im Kultviertel

Kooperation im Quartier: KiQ


Zwei Quartiere Hand in Hand: Die „Westliche Innenstadt“, unser Friedrich-Wilhelm-Viertel und das Altstadt-Viertel, wurde vom Bundesbauministerium für ein Forschungsprojekt („Kooperation im Quartier“) ausgewählt und wird von 2011 bis 2014 mit Fördergeldern unterstützt. Gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und Haus + Grund e.V. als Projektträger soll das gemeinsame Quartier zwischen Kalenwall und Lange Straße, zwischen Güldenstraße und Leopoldstraße, mit sinnvollen Maßnahmen aufgewertet werden.

Eine Leerstandsbörse wurde eingerichtet, Hauseigentümern wird eine kostenlose Beratung durch Architekten angeboten und einige Veranstaltungen wie kreative Quartierforen und Speakers‘ Corner stehen auf dem Plan.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen, renommierten Universitäten und Hochschulen (TU, HBK, Ostfalia) sollen sinnvolle Konzepte für Zwischennutzungen von Leerständen sowie nachhaltige Ideen für Dauervermietungen entwickelt werden.

KiQ steht für einen offenen Dialog zwischen allen Akteuren: Hauseigentümer, Hausverwaltungen, Mieter, Kunden und Anwohner – alle kommen zu Wort, können ihre Ideen und Anregungen einbringen.

Weitere Informationen
- Infoseite der Stadt Braunschweig – “Zwei Quartiere Hand in Hand
- Pressemeldung der Stadt Braunschweig, 15.12.2011 – “Kooperation im Quartier: Westliche Innenstadt wird Bundesmodellvorhaben
- Braunschweiger Zeitung, 16.12.2011 – “Altstadt erhält 71000 Euro zur Verschönerung
- neue Braunschweiger, 21.12.2011 – “Auf der Suche nach neuen Ideen” Teil 1 , Teil 2
- Karte, Projektgebiet “Westliche Innenstadt

Dieser Beitrag wurde unter PROJEKTE, QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>