“Ein gutes Bauchgefühl”: Lars Nussbaum eröffnet Tresor am Bankplatz

Von Falk-Martin Drescher.

Die Handwerker schwirren durch den Laden wie fleißige Bienchen, Gerätschaften werden durch die Räumlichkeiten gehieft – es wird geschraubt, angepasst, poliert. Zwischen all dem Trubel: Lars Nussbaum. Trotz all der Hektik wirkt er wie die Ruhe selbst, lässt sich von nichts aus dem Konzept bringen. In wenigen Tagen eröffnet er den „Tresor am Bankplatz“, eine gastronomische Bereicherung für das Friedrich-Wilhelm-Viertel, für Braunschweig.

Lars Nussbaum vor dem Namensgeber seines neuen Restaurants. (Foto: Drescher)


Nussbaum ist ein bunter Hund in Braunschweigs Gastro-Szene – rund 12 Jahre lang betrieb er die Bolero Bar in der Langen Straße. „An erster Stelle wollte ich selbst Gastgeber sein“, erläutert der Gastronom seine Entscheidung. „Ich war auf der Suche nach einer Gastronomie, in der ich mich wohl fühle – ein gutes Bauchgefühl habe“. Zwei Jahre lang suchte er nach einem geeigneten Ort, einen Platz im Stadtinnenbereich mit Bewegung und Flair. Auf dem Bankplatz wurde er schließlich fündig. Im August des vergangenen Jahres wurden die ersten Gespräche geführt, nun endlich werden sich die Türen des neuen Restaurants öffnen. Ob es eine schwere Entscheidung für ihn war? „Ich hatte eine wirklich tolle Zeit, schwer allerdings fiel es mir nicht.“ Die Weiterentwicklung sei ihm sehr wichtig. All seine Ideen, die sich über die Jahre gesammelt haben, fließen nun in die neuen Räumlichkeiten ein.“ Und offensichtlich: Elemente wie Stein, Stahl, Feuer und Holz spielen eine große Rolle. Noch viel wichtiger ist ihm allerdings das Wohlbefinden seiner Gäste: „Die Menschen sollen ein gutes Bauchgefühl haben“. Die deutsch-mediterrane Mentalität des „Tresors“ spiegelt sich nicht nur in der Speisekarte wider, auch in dem Leitbild des Tresors spielen Offenheit und Kommunikation eine große Rolle. „Der Gast steht im Vordergrund, der Tresor ist die Plattform für sie“, erläutert Nussbaum. Jedermann solle sich willkommen fühlen, eine bunte Mischung sei die Quintessenz. „Wir sind aktive Gastgeber. Die Gäste sollen so zuvorkommend behandelt werden, als seien sie zu Hause“. Ob auf den Außenplätzen des vor wenigen Jahren neu gestalteten Bankplatzes oder im großen Innenbereich: Die 500 Quadratmeter umfassende Gastronomie ist ein Ort der Kommunikation.

Vertreten sein wird der Tresor übrigens auch auf dem ATP-Tennisturnier Sparkassen Open – mit einem eigenen Zelt, als auch in Zusammenarbeit mit Hygia. Auch wird es eine Großveranstaltung zu Silvester geben, Details werden allerdings noch nicht verraten. Viel wichtiger ist nun der Blick auf die eigene Eröffnung: Am Mittwoch den 6. Juni wird ab 19 Uhr zur Eröffnung geladen, um 20 Uhr wird in Christo-Manier feierlich enthüllt. Weitere Informationen sind auf www.facebook.de/tresorambankplatz zu finden, eine Homepage wird in Kürze freigeschaltet.

 

Dieser Beitrag wurde unter QUARTIERSFORUM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf “Ein gutes Bauchgefühl”: Lars Nussbaum eröffnet Tresor am Bankplatz

  1. jens peterwestergaard sagt:

    Hallo,

    ich durfte an der Eröffnungsfeier teilhaben und muss sagen ich war begeistert von dieser neuen gastronomischen Einrichtung. Wenn der Vorplatz des Lokals mit einbezogen wird , dann ist es für mich eine 1a Adresse in Braunschweig. Hier kann man sich wohlfühlen.

    Gruß Jens Peter Westergaard

  2. Jörg Stölzel sagt:

    Hallo Tresor-Team,
    Komme selbst aus der Gastro von Hamburg meiner Frau zuliebe.
    Lars Nussbaum und seinem Team wünsche ich viel Erfolg in Braunschweig, für Hamburg würde das Restaurant eine gastronomische Bereicherung sein! 100% , ich hoffe die Mädels und Jungs in Braunschweig wissen es, dass ihr Geld bei euch eine gute Rendite bringt.
    Wenn die Schiki-Mickis weg sind, kommen wir gerne zum Essen:)
    Also gebt weiterhin Gas, damit Braunschweig aus seinem gastronomischen Dornröschenschlaf erwacht.
    Gruß vom Hamburger Jung

  3. Ich war schon seit längerer Zeit nicht mehr in Braunschweig, wenn ich aber mal wieder diese STadt besuche, dann werde ich auch dieses Restaurant einen Besuch abstatten. Was ich in diesem Bericht gelsen haben, hört sich auf jeden Fall sehr gut an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>