Kultviertelnacht 2021: Schaufensterausstellung mit Zeitreise durch die Innenstadt

Am Samstag, den 11. September, findet die diesjährige „Kultviertelnacht 2021“ statt, wie der Kultviertel-Verein bekannt gibt. Die Veranstaltung findet Corona-bedingt in diesem Jahr mit einem dezentralen Format statt, so werden sich etwa Gastronomien aus dem Kiez mit programmatischen Inhalten einbringen – auch findet wieder das beliebte Projection Mapping auf der Villa von Amsberg statt. Im Rahmen einer Schaufensterausstellung lädt der Quartiersverein zudem Braunschweiger:innen ein, sich mit historischen Fotografien aus der gesamten Innenstadt an der großen Gemeinschafts-Aktion zu beteiligen.

Nach längeren Planungsrunden entschloss sich der Kultviertel-Verein nunmehr dazu, die „Kultviertelnacht 2021“ stattfinden lassen – mit angepasstem Konzept. „Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Umstände und sich stets verändernden Regelungen machen es wahrlich nicht einfach, verlässlich Veranstaltungen zu planen. Hinzukommt, dass wir das Vorhaben alljährlich ehrenamtlich auf die Beine stellen“, erklärt Falk-Martin Drescher, Vorstandsvorsitzender des Quartiersvereins. „Ebenfalls haben wir es treuen Partnern wie der Braunschweigischen Landessparkasse, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und auch BERGMANN zu verdanken, dass wir das Format jedes Jahr ein Stückchen weiter entwickeln können.“ Nun stehe die Entscheidung fest: Mit einem dezentralen und interaktiven Konzept findet die Kultviertelnacht 2021 am Samstag, den 11. September, im Braunschweiger Friedrich-Wilhelm-Viertel statt.

Aktionen in Gastronomien des Viertels – und am WC-Kubus

Inhaltlich dürfen sich die Interessierten auf Aktionen in beteiligten Gastronomien im Viertel freuen, darunter in der Vielharmonie, im Café Bruns oder auf dem soldekk. „Jeder steuert programmatisch etwas dazu bei, sei es mit einem Akustik-Set oder einer Lesung“, fügt Jean-Luc Hänel, Betreiber der Vielharmonie dazu. Eine kleine Überraschung ist derweil an der neuen Toilettenanlage in der Südstraße zu erwarten. Drescher dazu: „Der neue WC-Kubus war nun wochenlang in der medialen Diskussion – und das deutlich über die Region hinaus.“ Grund genug, um die Thematik deshalb mit einem Schmunzeln im Rahmen der Kultviertelnacht aufzugreifen.

Fest eingeplant für die Veranstaltung ist auch das Projection Mapping auf der Villa von Amsberg, das alljährlich vom Braunschweiger Videokünstler Christopher „Christo“ Czichy mit wechselnden Oberthemen umgesetzt wird. In diesem Jahr drehe sich die Videokunst um das Thema Freiheit – „auch angelehnt an die Diskussion um das Toilettenhaus“, lacht Czichy. Ermöglicht wird das Projection Mapping in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen sowie der Braunschweigischen Landessparkasse. Amelie Hinz, Unternehmenskommunikation bei der Öffentlichen, erklärt: „Wir bringen uns seit Jahren aktiv und engagiert in das Geschehen im Kultviertel ein, darunter auch als fester Partner der Kultviertelnacht.“

Auch die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ist treuer Partner der Aktivitäten im Kiez – gemeinsam mit dem Quartiersverein und weiteren Akteur:innen setzt sie indes auch gemeinsame Aktionen und Formate um. „Die vergangenen anderthalb Jahre haben eindrucksvoll unterstrichen, wie wichtig die Innenstadt und Quartiere für unsere Stadtgesellschaft und das Kulturleben sind. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, aktiv mitzuwirken und mitzugestalten. Schließlich haben wir auf der Okerinsel im Kiez unsere Heimat“, erläutert Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der BLSK.

Eine Zeitreise durch die historische Innenstadt

Zu einer Zeitreise lädt im Rahmen der Kultviertelnacht eine umfangreiche Schaufensterausstellung ein. „Im vergangenen Jahr haben wir historische Ansichten aus 150 Jahren Kiez ausgestellt – und das Interesse war riesig“, erinnert sich der Kultviertel-Verein-Vorstandsvorsitzende zurück. Daher habe man sich erneut für eine „Flashback“-Ausstellung entschieden. Bei dieser Ausgabe soll es zahlreiche Motive der gesamten Braunschweiger Innenstadt zu sehen geben – die Grundlage dafür können die Braunschweiger:innen selbst schaffen. Drescher: „Wir laden alle Bürger:innen ein, sich mit alten Fotografien, Scans und Bildern an der Schaufensterausstellung zu beteiligen.“

Die Motive können bis spätestens zum 06. September als Scan oder Datei an ausstellung@kultviertel.de eingesandt werden, bestenfalls mit einer kurzen Beschreibung des Ortes bzw. des Motivs sowie einer Jahresangabe (soweit bekannt). In der Folge werden dann die eingesandten Fotografien und Bilder in einer Plakatedition in den Schaufenstern der Geschäfte im Kiez ausgestellt. Übrigens: Unter allen Einsendungen werden hochwertige Leinwanddrucke ausgewählter Motive verlost. Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) unterstützt die Schaufensterausstellung als Partner.

Save the Date: Kultviertelnacht 2021 am 11. September

Die Kultviertelnacht findet am Samstag, den 11. September, statt, Initiator ist der Kultviertel-Verein. Die Hauptsponsoren der Kultviertelnacht sind die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), die Öffentliche und BERGMANN – Elektrizität & Gas. Weitere Partner und Förderer sind das Haus der Versicherungen (Döhler, Hosse, Stelzer), die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Call The Dude GmbH, die eventives GmbH sowie alle beteiligten Gastronomien und Geschäfte.

Weitere Informationen zur Kultviertelnacht gibt es auf www.kultviertel.de sowie in den sozialen Medien auf www.facebook.de/kultviertel und www.instagram.com/kultviertel. Bei Rückfragen ist der Quartiersverein unter hallo@kultviertel.de zu erreichen.

Bildnachweis: Andreas Rudolph (2).

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